Tel.: +49 (0) 7654 / 1705 | Schattenmühle 1 · D-79843 Löffingen

Über uns

Die Schattenmühle: Eine Institution im Wutachschlucht

Schon im Jahr 1596 wurde erstmals ein „Müller von Göschweiler“ urkundlich erwähnt, sodass die Schattenmühle auf eine mehr als 400-jährige Tradition zurückblicken kann. Einst als Mühle an der damals einzigen querbaren Furt der Schlucht, an der Dietfurt, errichtet, markierte die Schattenmühle einen der wichtigsten Übergänge in die nahe Schweiz. Es verwundert daher kaum, dass die Schattenmühle auch stets einen Ort der Einkehr und des geselligen Beisammenseins in der wilden Wutachschlucht bildete. Mit der Verlegung der Mühle 1873 an den heutigen Standort konnte das wirtschaftliche Potenzial zwar optimiert werden. Doch rund 100 Jahre später, im Jahr 1968, erfolgte schließlich doch die endgültige Stilllegung des Mühlenbetriebs. Dank der landschaftlich einzigartigen Lage, gelang es der Schattenmühle jedoch schon bald an ihre einstige Gasttradition anzuknüpfen, sodass das Anwesen bis 2007 Schritt für Schritt zum Gasthaus und Wanderzentrum ausgebaut wurde.

schattenmuehle-Über Uns-Schattenmühle-Löffingen
Neustart nach Brand- Über uns-Schattenmühle-Löffingen

Neustart nach dem Brand 2007

Aufgrund eines technischen Defekts kam es in der Nacht zum 05.10.2007 zu einem Brand, der schnell auf das gesamte Haus übergriff. Trotz des totalen Ausbrandes des Haupthauses gelang es Inhaber und Geschäftsführer Michael Frei mit Zustimmung der Gemeinden Löffingen/Göschweiler das Anwesen in nur 80 Tagen wieder vollständig neu zu errichten. Seither präsentiert sich die Schattenmühle als moderner Hotel- und Gaststättenbetrieb, der Platz für bis zu 490 Gäste bietet und der für seine 3-Länder-Küche mit ausgewählten Schmankerln aus der Badischen, Österreichischen und Schweizer Küche in der Region weithin bekannt ist. Mit Serviceleiterin und angehender Hotelmanagerin Kim Zollinger steht zudem schon die zweite Generation der Familie Frei in den Startlöchern, um die Schattenmühle in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

 

Gerne möchten wir Sie einladen, uns in der wilden Natur der Wutachschlucht zu besuchen und sich dabei von unseren leckeren internationalen Spezialitäten aus der gutbürgerlichen Küche kulinarisch verwöhnen zu lassen.

 

Bis bald bei uns in der Schattenmühle!